Montag, 7. Februar 2011

Highlights des Tages...

Nach gut 10 Tagen finde ich mich in der Stadt schon ganz gut zurecht...aber das absolute Highlight des heutigen Tages war, dass mich ein asiatisches Pärchen nach dem Weg gefragt hat und ich Ihnen sogar helfen konnte...Naja, ob sie nun den Weg gefunden haben und ob es wirklich die richtige Wegbeschreibung war bleibt offen...aber der Punkt ist, dass ich offensichtlich nicht mehr ganz so Touri-mässig aussehe...
Seit ich auf der richtigen Seite auf das Tram warte, macht mir das tägliche Tram-fahren inzwischen fast ein bisschen Spass. Die wissen schon, warum sie in den Trams schreiben, man solle sich gut festhalten, denn die Fahrer sind ganz schön forsch...vor allem was das Anfahren und Bremsen angeht, so etwas wie "Schleifpunkt" scheint es beim Tram-chauffieren nicht zu geben... Aber das coolste bei den älteren Ausgaben ist das Ziehen an der Schnur, wenn man aussteigen möchte...man muss ganz schön fest ziehen, damit das grüne (oder ist es weiss?) Lämpchen angeht. Und da gilt wirklich "Halt auf Verlangen", sonst braust man einfach weiter...





Was man immer beachten muss, wenn man in einem fremden Land kommuniziert, ist die Tatsache, dass Handzeichen immer etwas unterschiedliche Bedeutungen haben... Heute Mittag habe ich mir in einem kleinen Cafe einen Latte macchiato zum Mitnehmen bestellt und die fragen einem ja immer gleich, wieviel Zucker man drin haben möchte...Ganz cool habe ich meine Hand gehoben mit ausgestrecktem Zeige- und Mittelfinger (so wie die Amis halt zwei anzeigen) und dann meinte der Typ hinter dem Tresen mit einem Lächeln, dass das nicht grad eine freundliche Geste sei, v.a. wenn man die Hand von unten nach oben bewegt mit der Handinnenfläche zu einem gerichtet...Also anstatt "2 Löffel Zucker" habe ich so was wie "fuck off" gesagt... Also entweder ich lerne jetzt wie man 2 anzeigt oder ich trinke meinen Latte in Zukunft ohne Zucker (was ja auch nicht schlecht wäre)... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen