Mittwoch, 16. März 2011

From Melbourne to Brisbane: Day 7: Jervis Bay-The Entrance mit etwas anstrengender Umfahrung von Sydney, aber nichts gegen Milano in der "rush hour"



Ich sitze hier auf eine Parkbank am Lake Tuggerah in einem botanischen Gärtlein und um mich herum zirpen die Grillen und die Vögel halten einen Zwitscher-Rave ab, einfach herrlich. 
Wow, wo soll ich anfangen, der heutige Tag war ziemlich vollgepackt, aber super schön. Bin "schon" um 7:30 aufgestanden, da ich wusste, dass heute morgen die Sonne scheinen würde und ich die Strände von Jervis Bay nochmals bei besserem Wetter sehen wollte. Leider habe ich es in meiner "Beach-Laufbahn" noch nicht sooo oft am Morgen an den Strand geschafft, obwohl dies eigentlich die lieblichste Zeit dafür wäre.
Ich hoffe meine Beach-Bilder hängen Euch nicht langsam zum Hals heraus, aber die Strände und das Meer sind für mich halt einfach das Grösste.....


Morgenstimmung am Collingwood Beach
Morgenstimmung am Collingwood Beach
Als ich vom Collingwood Beach wieder hochgelaufen kam, sass eine Mutter mit ihrem weinenden Sohn auf einer Steinbank...Er hat sich bei einem Sturz das linke Knie aufgeschlagen und so habe ich nach 7 Wochen Abstinenz endlich wieder ein Patientchen versorgen dürfen, juhuuuu!!! Auch wenn es nur ein bisschen Betadine und ein Mickey-Mouse-Pflaster war (woher habe ich die bloss???), aber die Situation schien gerettet, ich kam mir vor wie ein Pfadfinder, so à la "jeden Tag eine gute Tat"...
Das Wetter kann sich an der Küste manchmal innert Minuten ändern und so war es auch heute morgen, strahlender Sonnenschein und plötzlich "wumm" Himmel zugedeckt... Aber es war eh Zeit für mich zu fahren. 
Hyams Beach mit sich anbahnender Wolkenglocke
Hyams Beach ca. 5 Minuten später 
Die heutige Fahrt war anstrengender als sonst, die Umfahrung von Sydney hat natürlich etwas mehr Konzentration beansprucht, als das geradeaus fahren auf dem Princess Highway. Ich habe die Skyline von weitem gesehen, ich werde Sydney aber die letzten 5 Tage noch mehr Aufmerksamkeit widmen könnnen. 


Mittlerweile kennt ihr ja meine Vorliebe für jegliche Arten von Schildern... dieses hier finde ich mal wieder ganz köstlich. (Wenn die Tafel in einem öffentlichen Park steht, macht sie inhaltlich natürlich auch ein bisschen Sinn...) 



Nach 290 km und knapp 4 Stunden bin ich in "The Entrance" angekommen. Wie schon bei "Lakes Entrance" kommt der Name von einem grossen See, der ins Meer mündet, in diesem Fall der Lake Tugghera, der nur über eine klitzkleine Öffnung am Karagi Point mit dem Tasmanischen Meer verbunden ist.
Animalische Hauptattraktion in The Entrance sind die zahlreichen Pelikane, die hier leben. Obwohl ich Touristenattraktionen eigentlich eher meide, habe ich mir heute um 15:30 dennoch die Pelikanfütterung angesehen. Ich habe mich halb schlapp gelacht, ich musste immer an die Pelikane in "Finding Nemo" denken: Mine, mine, mine.... :-) (Ach ja, das waren ja gar nicht Pelikane, sondern die Möven...Danke Sandra Furger, muss den Film offensichtlich mal wieder schauen....irgendwie war es mir, dass da etwas nicht stimmte, haha...)






das mit "schön brav in Zweierreihe aufstellen" haben sie wohl nicht verstanden
...yummy yummy...
Danach bin ich noch etwas nach Norden gefahren und habe in Norah Head den Leuchtturm und den Soldiers Beach besichtigt. (Nora, musste heute irgendwie die ganze Zeit an Dich denken, als ich da war...)




Norah Head Lighthouse
Surferparadies am Soldiers Beach
Abendstimmung am Soldiers Beach
Blick vom Soldiers Point zum Norah Head Lighthouse
Soldiers Beach
Da es in der Zwischenzeit schon ganz schön dunkel geworden ist, habe ich mich in mein Motelzimmer zurückgezogen. Die letzten beiden Bilder sind nach Sonnenuntergang beim Lake Tuggerah entstanden...Belichtungszeit: 2.5 Minuten... :-)




Morgen geht's weiter nach Port Stephens-Nelson Bay... Bonne nuit!

2 Kommentare:

  1. ...mine, mine, mine...
    das waren die MÖVEN, nicht die pelikane, die haben nemos papi und dori gerettet.
    aber deine fotos sind immer noch eine augenweide!
    drücke dich!

    AntwortenLöschen
  2. Korrektur ist bereits hinzugefügt, danke für das aufmerksame Lesen meines Blogs... :-) wenn ich Dich nicht hätte... :-)

    AntwortenLöschen